Kurzinformation

Seit Oktober 2012 wird der Schnittraum eigenverantwortlich von Studierenden der HBK Braunschweig im Gebäude 05, Raum106 organisiert. In einem zweiwöchigen Turnus finden Eröffnungen von mindestens zwei Studierenden verschiedener Fachklassen statt. Zu den künstlerischen Arbeiten verfassen Kunstwissenschaftsstudierende Texte und begleiten den Ausstellungsprozess.

Der Kölner Schnittraum Xin Köln wurde 2009 geschlossen und im April 2010 mit neuer Konzeption in Braunschweig wieder eröffnet. In einem leerstehendem Ladenlokal im Zentrum fanden in einem zweiwöchigen Turnus Werkgespräche mit internationalen Künstler/Innen und Ausstellungen mit jeweils zwei Studierenden der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig statt.
Diese Veranstaltungs –und Ausstellungsreihe wurde im Oktober in der Galerie der HBK fortgesetzt. Studierende aus der Freien Kunst und der Kunstwissenschaft organisierten gemeinsam drei thematische Gruppenausstellungen und Werkgespräche mit internationalen Künstlern. Koordiniert wurde diese Reihe von Dr. Ilka Becker und Corinna Schnitt.

Geschichte des schnittraums:

Der schnittraum wurde im Juni 1997 gegründet. Mit Hilfe eines Atelierstipendiums der Düsseldorfer Firma North Property Consulting mietete die Künstlerin Corinna Schnitt anstelle eines Ateliers Ausstellungsräume in der Nähe des Kölner Hauptbahnhofes an. Von Sommer 1998 bis Dezember 2000 beteiligten sich die KunsthistorikerInnen Yilmaz Dziewior, Anette Freudenberger und Maria Anna Tappeiner an der Konzeption und Durchführung des Ausstellungsprogramms. Über 30 Ausstellungen und Projekte wurden bisher realisiert. Außerdem wurden Film- und Videoprogramme vorgestellt sowie eine mehrwöchige Projektreihe mit Vorträgen, Performances und Filmvorführungen unter dem Titel SCHNITT AM SAMSTAG durchgeführt. In der Reihe STUDIO 2000 wurden fünf internationale Künstlerinnen und Künstler eingeladen, den Schnitt Ausstellungsraum als Atelier zu nutzen. Im Anschluss an den Aufenthalt wurde ihre Arbeit in Form von Vorträgen, Präsentationen oder anderen Formen öffentlich gemacht. Mit dem über mehrere Wochen angelegten Ausstellungsprojekt OUT OF SPACE war der Schnitt Ausstellungsraum im Frühjahr 2000 zu Gast im Kölnischen Kunstverein.

2001 hat sich das Kuratorenteam des Schnitt Ausstellungsraums neu formiert: Neben Corinna Schnitt und Maria Anna Tappeiner betreuten dieses Jahr Rosanne Altstatt (geb. USA) und Marjorie Jongbloed (geb. NL) das Programm. Mit JOINT VENTURES und VIDEO AB ACHT wurden zwei neue Projektreihen durchgeführt.

2002 hat sich der Schnittraum noch weiter gegenüber Außenimpulsen geöffnet. In der Reihe TONIGHT – Werkgespräche werden von Corinna Schnitt und Maria Tappeiner vermehrt GastkuratorInnen eingeladen sowie eigenständige Projekte von Künstlergruppen und Einzelpersonen durchgeführt (z.B. Wochenend von Marc Hartmann und Saskia Paul).

Im März 2003 wurde der schnittraum von Sabine Oelze und Lutz Becker übernommen und bis 2006 als nicht-kommerzielles Ausstellungsprojekt geführt.

Von 2007-2009 wurde der Schnittraum unter Leitung von Lutz Becker zur Galerie. Nähere Infos unter www.schnittraum-lutzbecker.de.

Der Schnitt Ausstellungsraum wird unterstützt durch:

Fördererkreis der HBK Braunschweig e.V.
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig